FFA
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TACHELES – Der Dokumentar-Film-Talk „Im Haus der Guten Geister“

6. März, 17:30

Worum geht es in dieser Filmreihe?
Eine lokale Bekanntheit, eine Macherin, ein Entscheidungsträger, ein Verein o.Ä. sucht einen Dokumentarfilm aus und präsentiert ihn. Anschließend wird gemeinsam Tacheles geredet über den Film, das Thema, Arbeit und Leben der vorstellenden Person sowie die Frage, warum genau dieser Film ausgewählt wurde. Das Publikum hat die Möglichkeit, mit dem Gast zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Sonntag, 06.03.2022, 17:30 Uhr Kinopolis Freiberg
DAS HAUS DER GUTEN GEISTER
Gast: Sergio Lukovic vom Mittelsächsischen Theater Freiberg
Moderator: Thomas Erler

DAS HAUS DER GUTEN GEISTER
Deutschland, Schweiz 2019 / Dokumentarfilm / 103min / ab 0 Jahre
Die Staatsoper Stuttgart wurde bereits sieben Mal zum Opernhaus des Jahres gekürt. Kein anderes Opernhaus auf der Welt wurde sonst so oft ausgezeichnet. Die Filmemacher Marcus Richardt und Lilian Rosa begleiteten für ihren Dokumentarfilm den Intendanten und Regisseur Jossi Wieler bei der Entstehung der Inszenierung „Pique Dame“ von Peter Tschaikowski. Dabei stellten sie fest, dass das Erfolgsgeheimnis der Spielstätte das einzigartige Zusammenspiel zwischen den Machern, Darstellern, Gewerken und dem Publikum ist.
DAS HAUS DER GUTEN GEISTER ist damit in vielfacher Hinsicht ein Blick hinter die Kulissen der Bretter, die die Welt bedeuten – und ein Film, der seine Zuschauer in die Magie eines ganz eigenen Universums entführt.

„Nicht nur Opernfreunden, sondern auch sonstigen Kulturinteressierten bietet dieser ausführliche Blick hinter die Kulissen lohnende Entdeckungen.“  – Spielfilm.de

„Der Film ist eine Werbung für die Schönheit der Kunst. Und ein Genuss für alle, die ein Herz für das Theater haben!“ – Mitteldeutsche Zeitung.

Details

Datum:
6. März
Zeit:
17:30

Veranstaltungsort

Kinopolis Freiberg
Chemnitzer Straße 133
Freiberg, 09599 Deutschland

Veranstalter

Kinopolis Freiberg
Freiberg für alle

Schreibe einen Kommentar