FFA

#gesichtzeigen Maxi Eckardt

𝗗𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗙𝗿𝗲𝗶𝗯𝗲𝗿𝗴!
Freiberg, das ist der Ort, den ich mein Zuhause nenne. Freiberg ist der Ort, an dem ich voller Stolz in einem schicken gelben Kleid meine Zuckertüte in den Händen gehalten habe. Freiberg ist der Ort, an dem ich nur wegen der Center Shocks ins Freibad gegangen bin und meinen ersten Crosslauf im Dauerregen gemeistert habe. Es ist der Ort, an dem man Freunde trifft, egal wie weit es sie zwischendurch hinaus in die Welt zieht. Freiberg ist der Ort, in dem meine Zunge im tiefsten Winter am Zaun festgefroren ist. Freiberg ist der Ort, in dem ich zum ersten Mal in meinem Leben für über 100 Menschen gekocht habe. Freiberg – hier wurden Herzen gebrochen und erstmals Liebeskummer-Tränen ins Nutella-Glas geweint.
Freiberg ist der Ort, in dem ich definitiv Bekannte treffe, wenn ich nur ganz kurz im Couch-Outfit etwas einkaufen gehen möchte. Freiberg – hier bin ich vor vielen Jahren derb mit dem Fahrrad gegen das Auto meiner Eltern gerumst, weil ich dem Nachbarn unbedingt winken wollte und nur nach hinten geschaut habe. Hier hielt ich ganz stolz mein Abiturzeugnis in den Händen und habe ein Freudentränchen von meiner Wange gewischt. Freiberg, das ist der Ort, an dem Menschen ein Zuhause finden. Der Ort an dem Träume entstehen, Mut gesät und Liebe geerntet wird.
Freiberg ist der Ort, in dem an einem verschneiten Abend unsere bezaubernde Tochter zur Welt kam. Freiberg war immer gut zu mir.

Ich habe verschiedene Orte bereist und immer irgendwo ein kleines Stück Zuhause gefunden. Ich war tief berührt, wurde nachdenklich oder erfüllt von Dankbarkeit und Respekt. Mir wurde mit Empathie begegnet, die ein Gefühl von Wärme und Demut in meinem Herzen hinterlassen hat. Empathie füreinander – das wünsche ich mir für die Menschen in Freiberg und weltweit. Reflektiertheit, die uns die Augen und das Herz öffnet, auch wenn dieser Prozess manchmal schmerzhaft ist. Wenn unsere Tochter das Laufen lernt, dann ist mir bewusst, dass sie uns zunächst in unseren Fußabdrücken nachläuft. Mögen wir Vorbilder sein, die ihr geborgene, liebevolle und weltoffene Wege vorzeigen. Mögen unsere Kinder mit einem mutigen Herzen neue Wege gehen, uns und sich selbst hinterfragen und sich auf Augenhöhe begegnen. Mögen an sonnigen, regnerischen und verschneiten Tagen Menschen nach Freiberg kommen, die hier ein kleines Stück Zuhause finden. Mögen wir gut zu ihnen allen sein.

Maxi & Kaya Eckardt (7 Monate)