FFA

#gesichtzeigen Kirsten Krüger

Eine solidarische und friedliche Gesellschaft

Eine Gesellschaft lebt von Freiheit, Gleichheit, Toleranz und Rücksicht. So habe ich auch die Freiberger noch vor einigen Jahren kennen gelernt. Doch so wichtig der Kampf für diese Werte ist, so oft wird er hier – und woanders – mittlerweile missverstanden und missbraucht.

Die eigene Freiheit, individuelle Entfaltung und persönlichen Interessen können nicht zulasten des Wohles der Gemeinschaft gehen. Die Privilegien, welche die meisten von uns bereits von Geburt an genießen, dürfen uns nicht von den Pflichten frei sprechen, die mit dem komfortablen Umstand eines Lebens in sozialer Sicherheit und Würde einhergehen. Unsere Rechte und unser Wohlstand dürfen nicht unser Schutzschild gegenüber denen sein, die dieses Glück nicht haben. Vielmehr sollten wir unserer Liebe zur Menschlichkeit und Brüderlichkeit Ausdruck verleihen, unabhängig von Grenzen, Hierarchien, Attributen oder Orientierungen.

Jeder von uns hat die Wahl, welchen Beitrag er für die Gemeinschaft leisten möchte. Lasst uns daher der Verantwortung gerecht werden und in einer solidarischen und friedlichen Gesellschaft zusammenstehen, die sich – wie jedes einzelne ihrer Mitglieder – offen und leidenschaftlich einsetzen muss für Gestaltung, Entwicklung und Vielfalt.

Kirsten Krüger

Auch du willst für Freiberg #Gesichtzeigen? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns über jede/n Unterstützer/in