FFA

#gesichtzeigen Constanze Wutke

𝐘𝐨𝐮 𝐦𝐮𝐬𝐭 𝐧𝐨𝐭 𝐥𝐨𝐬𝐞 𝗳𝐚𝐢𝐭𝐡 𝐢𝐧 𝐡𝐮𝐦𝐚𝐧𝐢𝐭𝐲
„You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean: if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty.” Mahatma Gandhi
(Du darfst den Glauben an die Menschlichkeit nicht verlieren. Die Menschlichkeit ist ein Ozean: Wenn ein paar Tropfen des Ozeans schmutzig sind, wird der Ozean nicht schmutzig.)

Die Aktion #gesichtzeigen finde ich richtig stark, da man so viele verschiedene Menschen kennenlernt und viel über ihr Leben und ihre persönliche Geschichte erfährt. Das ist unglaublich wichtig, um sich eine Meinung zu bilden, Vorurteile abzubauen und Ängste zu nehmen.

In den letzten Jahren hat sich viel verändert und Veränderung bringt bei Vielen Ängste mit sich. In der momentanen Situation werden diese Ängste sicherlich weiter vertieft. Das ist menschlich, finde ich. Doch Angst lähmt, und man kommt keinen Schritt weiter. Es ist wichtig, für alle Geschichten Verständnis zu entwickeln und zuzuhören. Auch wenn das nicht immer leichtfällt. Mit dem Wissen, dass Meinungen nur persönliche Ansichten sind, entstanden durch eigene Erfahrungen, sollte klar sein, dass man sich wohl kaum eine Meinung bilden kann, wenn man die Erfahrungen des Gegenübers nicht kennt. Jeder hat seine eigene Lebens- und Leidensgeschichte; doch leider gehen das Verständnis dafür, die Wertschätzung untereinander und das Miteinander oft unter. Wenn man aber immer mal über den eigenen Tellerrand schaut, vielleicht auch bemerkt, wie viel Gutes einem trotz allem widerfährt und man sich im Gegensatz zu vielen anderen Menschen in der sehr glücklichen Lage sieht, ohne Angst vor Krieg und Terror, medizinischem Notstand oder dem Sterben des eigenen Kindes leben zu können, dann ist das ein guter und wichtiger Schritt.

Niemand hat ein Rezept parat liegen, wie man nun alles schnellstmöglich perfekt lösen kann. Aber wenn man miteinander redet und Menschen kennenlernt, dann kann das schon sehr hilfreich sein. Sicher werden dadurch nicht alle Probleme gelöst, aber es ist ein Anfang. Ich wünsche mir mehr Menschlichkeit für und von allen und hoffe, dass der Glaube daran nicht verloren geht.

Constanze Wutke

Auch du willst für Freiberg #Gesichtzeigen? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns über jede/n Unterstützer/in.