FFA

#gesichtzeigen Christof Kluge

Unsere ersehnten Werte sollen nicht verloren gehen.

Ich bin Krankenpfleger und Liedermacher, beides seit vielen Jahren. Ich bin froh, dass wir jetzt in einer Demokratie leben! Und dass die Welt, die wir erleben können, farbig und spannend ist! Ich freue mich über jede Verständigung mit anderen Menschen, egal in welcher Sprache, an welchem Ort, in welcher Kultur. Andere Sicht- und Lebensweisen kennenzulernen, mich selbst mit den Augen Anderer zu betrachten, hat mich immer wieder aufgeweckt und bereichert, und dafür habe ich auch schon zu DDR-Zeiten zum Beispiel im Fremdsprachenunterricht alles aufgesaugt, was ich lernen konnte.

Umso mehr Sorgen, ja, Angst bereitet mir, mit welcher Aggressivität in den „sozialen“ Medien Menschen miteinander umgehen, wie schnell Menschen auch im Real Life dann ausgegrenzt und zu Feinden erklärt – oder als solche behandelt – werden, die anders denken, anders aussehen, andere Sprachen sprechen oder gar anderen Religionen anhängen. Wie haben wir uns zu DDR-Zeiten nach offenen Grenzen gesehnt, nach der Achtung der Würde jedes Menschen, nach Offenheit und Lebendigkeit. Und jetzt sind diese Werte weniger von staatlicher Seite gefährdet als im zwischenmenschlichen Miteinander.

Vielleicht ist es auch weniger schlimm, als ich manchmal denke, weil die schlechten Nachrichten sich immer hundertmal besser verkaufen, während alles, was gut funktioniert, wo Menschlichkeit und Solidarität miteinander zum Tragen kommen, kaum eine Meldung wert zu sein scheinen.

Aber auf die Vermutung, dass es vielleicht nicht so schlimm ist, möchte ich mich dann doch nicht verlassen. Deshalb äußere ich mich hier vernehmbar und will mit euch hoffen und etwas dafür tun, dass uns die Werte, für die wir mal auf die Straße gegangen sind und viel riskiert haben, nicht abhandenkommen.

Dafür arbeite ich täglich in meinem schönen Beruf. Und dafür singe ich auch meine Lieder, damit uns Lebensqualität und freundliches, offenes Miteinander nicht verloren gehen.

Christof Kluge

Krankenpfleger im Palliativnetz Freiberg und Liedermacher („KlugeLieder“)
http://www.klugelieder.de/

Schreibe einen Kommentar