FFA

Freiberg für Alle mit Anerkennungspreis gewürdigt

Am 7. November wurde unsere Initiative beim Festakt zur 16. Verleihung des Sächsischen Förderpreises für Demokratie mit einem Anerkennungspreis gewürdigt. 

Stellvertretend für über einhundert Gesichter unseres Netzwerkes folgten sechs Engagierte der Einladung der Amadeu-Antonio-Stiftung in das Staatsschauspiel Dresden. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung, verliehen vor den Augen der Staatsministerinnen Petra Köpping und Katja Meier, gilt dabei zum einen unserem Wirken in der Stadt Freiberg selbst. Zum anderen wurde aber auch die Strahlkraft, welche das Netzwerk insbesondere mit dem Offenen Brief aus dem Herbst 2021 ausübte, hervorgehoben.

Neben Freiberg für Alle wurden mit der Hausgemeinschaft Wartburgplatz (Plauen), dem Fanprojekt Dresden e.V., dem Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V. und der Bürgerinitiative Mark Schönstädt vier weitere Anerkennungspreise verliehen. Der Hauptpreis ging an die Kulturwerkstatt Geithain. Einen Sonderpreis erhielt der Verband binationaler Familien und Partnerschaften aus Leipzig. 

Zudem wurde die Stadt Zittau als Kommune der Demokratie ausgezeichnet. Wie viele Städte und Gemeinden stand auch Zittau vor der Frage, wie man mit Protesten, Spaziergängen und Mahnwachen im Zuge der Corona-Pandemie umgehen sollte. Frühzeitig entschied sich die Zittauer Rathausspitze mit Verantwortung und klarer Haltung voranzugehen und über Desinformationen und Verschwörungsideologien aufzuklären. Mit Aktionen wie „Licht aus“ gelang es der Stadt und dem Bündnis „Zittau gemeinsam“ eine Vereinnahmung der Stadtkulisse durch Corona-Leugnerinnen und Leugner zu verhindern. 

Der Abend endete mit einer fulminanten Laudatio des Europaabgeordneten Dr. iur. Sergey Lagodinsky.

Im Namen aller Mitstreiterinnen und Mitstreiter bedanken wir uns bei der Amadeu-Antonio-Stiftung, der Sebastian Cobler Stiftung, der Freudenberg Stiftung sowie der Dirk Oelbermann Stiftung für diese Ehrung. Die Preisübergabe (zwischen 2:44:00 – 2:50:00) sowie die Laudatio (ab 3:46:00) können jederzeit bei YouTube nachgeschaut werden.

Link zur Preisverleihung und Laudatio