FFA
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erkenne dich selbst im Fremden

25. September 2021, 19:30

WIRBELEY begegnet der jüdischen Sängerin JALDA REBLING (Amsterdam/Berlin). Jalda Rebling lehrt als Chasan (jüdische Kantorin) in der Tradition der Maggidim, der jüdischen Wander-Lehrer, die ihre Lieder und Geschichten in die Welt tragen. Maggid leitet sich vom hebräischen Wort Agada (Geschichte) ab, das wiederum auf das Verb Agad (verbinden) zurückgeht.
Dieses ‚Verbinden‘, das Jalda praktiziert, trifft in dem gemeinsamen Programm auf den Ansatz der „barrierefreien Volksmusik“ der WIRBELEY. Die 1700 Jahre zurückliegende erste urkundliche Erwähnung einer jüdischen Gemeinde im damals römischen Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Köln) ist für uns Anlass, dieses früher über Jahrhunderte
selbstverständliche Zusammenleben zu erforschen. Wie viel Kultur wir teilen, wie viel Musik, geschriebenes Wort uns eint und prägt, wollen wir auf unserer Spurensuche finden und mit Jalda gemeinsam in moderner Klangsprache erlebbar machen.

Details

Datum:
25. September 2021
Zeit:
19:30

Veranstaltungsort

Petrikirche
Petriplatz 7
Freiberg, 09599 Deutschland

Veranstalter

Erkenne Dich selbst im Fremden
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar