FFA

Ausstellung „Flucht und Migration in Freiberg“

Der Freiberger Agenda 21 e.V. und Freiberg für Alle haben eine Ausstellung konzipiert, die Geschichten hinter Freiberger Fluchtbiographien zeigt. Wir wollen die Menschen hinter den bloßen Zahlen zeigen. Hierfür greifen wir auf Werke des Kreativzentrum Stehaufmännchen und des Neuen Heimat e.V. zurück. Erstellt wurden die Kollagen und Bilder von Geflüchteten. Sie zeigen Biographisches, aber auch Fluchtwege und ihre Herkunftsländer im Friedens- sowie Kriegszustand. Zu diesen Ländern gehören neben Syrien und Afghanistan auch Myanmar.
Am 19. April 2023 soll die Ausstellung bei einer kleinen Vernissage eröffnet werden. Start ist um 11:30 Uhr in der Neuen Mensa der TU Bergakademie Freiberg. Dort ist die Ausstellung im Anschluss drei Wochen lang zu sehen, bevor sie an weiteren Orten in Freiberg gezeigt werden soll.