FFA

Tacheles: Living Bach

Wer liebt sie nicht – die Toccata und Fuge d-Moll oder das Weihnachtsoratorium und seinem „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“? Johann Sebastian Bach ist einer der größten deutschen Komponisten. Albrecht Koch, der Freiberger Domkantor, und damit eigentlich ein Kollege Bachs, liebt seine Kompositionen über alles. Sein großes Anliegen ist es aufzuzeigen, dass Musik Nähe vermittelt und Menschen verbindet, egal, in welchem Land sie leben. Daher hat er für „Tacheles“ den Film „Living Bach“ ausgewählt. Musikerinnen und Musiker stehen im Mittelpunkt, die Bach ebenso verehren, dessen Lebenswerk bewahren und der Nachwelt weitergeben wollen. „Bach ist wie die Beatles. Es ist unmöglich, ihn nicht zu lieben.“ „Wenn Menschen wie Bach die Welt regieren würden, gäbe es keinen Rassismus.“ Das sind zwei von vielen dokumentierten Aussagen.

Als Gast für die Diskussion freuen wir uns auf Albrecht Koch.

Seit 2008 ist Albrecht Koch Domkantor und Domorganist in Freiberg, wo ihm mit der Silbermann-Orgel von 1714 eine der bedeutendsten Orgeln der Barockzeit anvertraut ist. Er leitet zahlreiche Chöre wie den Domchor, die Domkurrende oder die von ihm ins Leben gerufenen Domkinderchöre und die Jugendkantorei am Freiberger Dom.
Neben dieser Tätigkeit ist Albrecht Koch ein international geschätzter Künstler. So gastierte er beim Bachfest Leipzig, den Dresdner Musikfestspielen, dem Orgelfestival Holland, dem Festival Toulouse les Orgues oder dem Orgelfestival Madeira. Konzertreisen führten ihn neben ganz Deutschland in zahlreiche Länder. Rundfunk-, CD- und Filmproduktionen, u.a. nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, zeichnen ein Bild seiner Arbeit.
Seit 2022 ist Albrecht Koch Präsident des Sächsischen Kultursenats, dem kulturellen Beratungsgremium der sächsischen Landesregierung. Seit 2010 steht er der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. vor und hat zugleich die Künstlerische Leitung der renommierten Silbermann-Tage und des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs inne. Die Stadt Freiberg vertritt er in der Vereinigung European Cities of Historical Organs (ECHO). Der Freistaat Sachsen verlieh ihm für seine vielfältigen künstlerischen und gesellschaftlichen Verdienste im Jahr 2022 die Sächsische Verfassungsmedaille.

Zur Veranstaltung: https://www.kinopolis.de/fr/filmdetail/living-bach/9FB64000012PLXMQDD