FFA

#gesichtzeigen Hiltrud Anacker

2019 bin ich der Arbeitsstelle wegen nach Freiberg gezogen. Die Stadt und die Umgebung haben Charme. Als ich von meinem letzten Urlaub in Freiberg mit dem Zug ankam, hatte ich zum ersten Mal den Gedanken: „Jetzt kommst du nach Hause.“ Es war ein gutes Gefühl. Was mir wichtig ist: Ich wünsche mir, dass wir in dieser Stadt mit Offenheit und gegenseitiger Achtung miteinander umgehen. Ich wünsche mir, dass wir uns zuhören. Ich glaube nicht, dass es uns mit Beschimpfungen oder gar Gewalt besser geht. Es gibt eine aus meiner Sicht hervorragende Grundregel, die sich alle Weltreligionen zu eigen gemacht haben. Unter https://www.weltethos-praktisch.de/ausstellungstafeln.html kann sie jede/r nachlesen. „Behandelt andere Menschen genauso, wie ihr selbst behandelt werden wollt“ – so lautet die christliche Version aus der Bibel (Matthäus 7,12 und Lukas 6,31).

Hiltrud Anacker, Superintendentin im Kirchenbezirk Freiberg und Pfarrerin am Dom St. Marien in Freiberg

Schreibe einen Kommentar