FFA

Dirk Neubauer: Von Kümmerer-Verwaltung zur aktiven Bürgerbeteiligung

Am Mittwoch, 15.09.2021, war Dirk Neubauer zu Gast in der Petrikirche in Freiberg. Zu der von Pfarrer Michael Stahl moderierten Veranstaltung waren 70 interessierte Gäste gekommen. Organisiert wurde der Abend in Kooperation von der Kirchgemeinde Petri-Johannis und dem Taschenbuchladen. Im Kern ging es darum, wie WIR, also die BürgerInnen AKTIV zur Demokratie beitragen, wie WIR uns beteiligen können, anstatt nur zu reklamieren, dass „die da oben“ nichts können. Weg von der Kümmerer-Verwaltung hin zur aktiven Bürgerbeteiligung. Wiederholt griff Dirk Neubauer auf Beispiele zurück, wie verschiedene Projekte aber insbesondere auch das Umdenken in Augustusburg bislang funktioniert haben. Dabei legte er parteiübergreifend den Finger in die Wunde, führte Missstände der derzeit gelebten Kommunal-, Landes- und Bundespolitik an, wurde aber auch nicht müde immer wieder zu betonen und Mut zu machen, dass die Chance auf Veränderung da ist.
Nach einem kurzen Ausschnitt aus seinem Buch “Rettet die Demokratie! Eine längst überfällige Streitschrift” fand eine angeregte und launige Diskussion über die angerissenen Themen statt. In den Antworten auf die zahlreichen Wortmeldungen betonte Dirk Neubauer wiederholt, das Extreme nichts in der Politik und der politischen Ausgestaltung unserer Heimat zu suchen haben. Sein Erfolg mit der aktiven Bürgerbeteiligung in Augustusburg sei dabei ein Beispiel, wie zum einen die Bürger untereinander aber auch Bürger und Politik wieder ein Stück näher zusammenrücken können, Gemeinsames bewirken und dabei ein wirkliches Heimatverständnis schaffen.
Mit lang anhaltendem Applaus und dankenden Worten von Pfarrer Michael Stahl ging dieser gelungene Abend zu Ende.

Schreibe einen Kommentar