FFA
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TACHELES-Spezial: „Maidan“

10. März, 18:00

In den letzten Tagen wurde die Weltordnung massiv in ihren Grundfesten erschüttert; die Ukraine wurde Opfer eines russischen Angriffskrieges. Das Team vom KINOPOLIS Freiberg hat sich gefragt, was es jetzt aktuell in dieser Situation tun kann, in der es um Menschenleben und Hilfe für Flüchtende geht. Und wir meinen, wir sollten das tun, was wir am besten können: Filme zeigen.

Und so präsentiert das KINOPOLIS Freiberg in Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk ein TACHELES Special

MAIDAN
Donnerstag, 10.03.22 um 18:00 Uhr
Im Anschluss Diskussion mit verschiedenen Gästen
Themen u.a.: Warum wieder Krieg in Europa?/Wie können wir helfen?/Was bedeutet der Krieg für uns?

Das KINOPOLIS Freiberg zeigt sich solidarisch mit der Bevölkerung der Ukraine und spendet die Einnahmen aus dem Ticketverkauf.

Zum Film:
Auf dem Maidan, dem Unabhängigkeitsplatz der ukrainischen Hauptstadt Kiev, kommt es im Winter 2013/14 zum zivilen Aufstand gegen das Regime von Präsident Janukovitsch.
Der ukrainische Regisseur Sergei Loznitsa dokumentiert Ablauf und Entwicklung des revolutionären Prozesses im Direct-Cinema-Stil: Seine Kameras registrieren die Zubereitung einer warmen Suppe genauso wie Diskussionen unter den Demonstrierenden, das Singen der Nationalhymne und Strassenschlachten mit der Polizei. «Maidan» setzt keine einzelnen Protagonisten in Szene – sein Protagonist ist die Revolution selbst. Das einmalige Zeugnis eines Landes im Wandel.

Details

Datum:
10. März
Zeit:
18:00

Veranstaltungsort

Kinopolis Freiberg
Chemnitzer Straße 133
Freiberg, 09599 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Freiberg für alle
Kinopolis Freiberg